Freitag, 26. Oktober 2007

Hobbypsychologen

Es gibt Menschen, die glauben von sich sie hätten die Fähigkeiten, die nicht sichtbaren Gedankengänge, von Menschen die sie kaum kennen, nachvollziehen zu können. Was an sich schon mehr als kurios ist, doch richtig nervig wird es erst dann, wenn diese Personen anfangen diese Gedankenkonstrukte auch noch analysieren zu müssen. Letzendlich meinen sie auch noch mit einer völlig utopischen Problembeseitigung antanzen zu können. Es gibt Menschen, die müssen das studieren und haben auch dann nicht das Allheilmittel zur Hand. Es ist ja nicht so, dass etwas dagegen spricht die Gedanken der Freunde nachzuvollziehen doch nicht bei jedem x.beliebigen. Hallo fasst euch doch erstmal an den eigenen Kopf.
Auffallend an diesem Phänomen ist die Tatsache, dass viele Menschen dann auch noch denken, sie seien im Recht - ja sie würden dem "Patienten" noch etwas gutes tun. Oder es ist nur ein Resultat des Neugierde-Levels bestimmter Menschen. Jedoch können solche Hobby-Psychologischen Diagonoen schwere psychische Schäden anrichten können, denn die Patienten kommen so unter Umständen erst auf Gedanken, die sie davor für unmögliche Ursachen gehalten haben könnten.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Dem muss ich widersprechen. Das beste Gegenbeispiel ist www.mein-kummerkasten.de Aus eigener Erfahrung weiß ich (als "Hobbypsychologe"), dass sehr viele vor allem junge Menschen nach Gesprächen oder Ratschlägen geradezu gieren. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Kummerkastens geben sich eindeutig als Nichtfachleute (oder "Hobbypsychologen")zu erkennen. Dennoch oder gerade deshalb sind ihre Dienste gefragt wie nie. Wer mit gesundem Menschenverstand Ratschläge gibt wie sie jeder Vater oder jede Mutter geben könnte, richtet keinen Schaden an, im Gegenteil. Bevor man einen Psychologen aufsucht, braucht man eine Vielzahl an Informationen und Ratschlägen (wie komme ich an einen Psychologen ran, wie lange muss ich warten, wie finde ich einen guten, was passiert dort, wieviel kostet das, müssen meine Eltern davon wissen...) Und manchmal ist ein halbes Jahr Wartezeit auf einen Termin einfach zu lang! Wir haben schon vielen Menschen geholfen, vor allem bei Problemen, für die für einen studierten Psychologen verschenkte Zeit sind, die den Menschen jedoch am Herzen liegen. Hier wird einfach menschliches Verständnis und Zuwendung benötigt. Ob ein Problemschreiber für die Lösung seines Problems einen Psychologen braucht, kann man mit eben diesem gesunden Menschenverstand einschätzen. Für dieses Engagement ernten wir viel Dank und sind stolz darauf.